• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Adventskonzert

27. November 2022 | 15:30 - 17:30

Musikalische Vielfalt auf hohem Niveau: Das Kolpingorchester Vechta begeisterte mit seinem Adventskonzert sein Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Propsteikirche St. Georg. Das Jugendorchester unter der Leitung von Kristin Dartsch eröffnete das Programm mit der „Ode an Europa“. Anschließend durften die Nachwuchsmusiker noch ihr Lieblingsstück „Pippi Langstrumpf“ aufführen. Jugendleiterin Anne Südkamp wies in Ihrer Begrüßung darauf hin, dass einige der Jugendlichen erst seit einigen Monaten ihr Instrument spielen und jetzt schon ihren ersten Auftritt hätten. Dafür bekamen sie einen Extraapplaus. Mit dem gemeinsam vorgetragenen und vom Publikum mitgesungenen Choral „Wir sagen Euch an“ begann dann der Übergang zum Programm des Hauptorchesters.
Dirigent Thorsten Meyer hatte sein Orchester hier vor einige Herausforderungen gestellt, die es erfolgreich meisterte. „The Witch and the Saint“, ein speziell für Blasorchester arrangiertes Konzertstück, offenbarte die ganze Bandbreite der symphonischen Blasmusik mit anspruchsvollen Rhythmen, kontrastreicher Dynamik und besonderen Harmonien. Besinnlich wurde es mit „Verleih uns Frieden gnädiglich“, einer Choralkantate von Felix Mendelssohn Bartholdy, bei der sich die Melodie und die Begleitstimmen kontinuierlich durch die Register bewegten und ein präzises Zusammenspiel offenbarten. Außerdem zeigten mit Linus Bröring („Moon River“) und Markus Grawe („All of me“) noch zwei Solisten ihr Können, die für ihre Darbietungen einen besonderen Beifall bekamen. Zwischendurch konnte sich das Publikum mit dem Gesang weiterer Adventsliedern aktiv einbringen, so dass sich vorweihnachtliche Stimmung im Gotteshaus verbreitete. Das offizielle Programm endete mit der unterhaltsamen „Fantasia on British Sea Songs“, doch der anhaltende Beifall forderte noch zwei Zugaben, die das Orchester gerne lieferte.

Datum:
27. November 2022
Zeit:

Kolpingorchester Vechta
kolpingorchester_vechta@t-online.de

Propsteikirche St. Georg in Vechta
Große Str. 34
Vechta, 49377 Deutschland
Google Karte anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden